February 7, 2023

1 year ago
9

Es wird immer spannender in unserer EU, auch in Deutschland liebe Leute !

Mein immer wieder kehrender Tipp: schaut was die BRICS-Staaten machen. Das Denken sollte nun doch wirklich so langsam einsetzen: www.the-visitor.de

Europäische Zentralbank bereitet sich auf Bail Ins und Bankenkollaps vor

Bail-Ins und Bail-Outs dienen beide demselben Zweck: Sie sollen den vollständigen Zusammenbruch einer insolventen Bank verhindern. Der Unterschied zwischen den beiden liegt vor allem darin, wer die finanzielle Last der Rettung der Bank trägt.

Bei Bailouts führt die Regierung den Banken Kapital zu, damit sie ihre Geschäfte weiterführen können. Während der Finanzkrise rettete die Regierung große Banken, indem sie 700 Milliarden Dollar in Namen wie Bank of America (BAC), Citigroup (C) und American International Group (AIG) steckte. Da die Regierung nicht über eigenes Geld verfügt, muss sie auf Steuergelder zurückgreifen.

Bail-ins funktionieren ein wenig anders und bieten sofortige Hilfe. Die Banken verwenden das Geld ihrer ungesicherten Gläubiger, einschließlich der Einleger und Anleihegläubiger, um ihr Kapital umzustrukturieren, damit sie überleben können. Einfach ausgedrückt: Sie können ihre Schulden in Eigenkapital umwandeln, um ihren Kapitalbedarf zu erhöhen.

Obwohl die Einleger Gefahr laufen, einen Teil ihrer Einlagen zu verlieren, können die Banken nur Einlagen verwenden, die den von der Federal Deposit Insurance Corporation (FDIC) gewährten Schutz von 250.000 USD übersteigen.

Bailout vs. Bail-In auf einen Blick

Bank Bailout: Die Regierung kauft mit Steuergeldern toxische Vermögenswerte auf und füttert angeschlagene Banken mit Kapital, um sie vor dem Untergang zu bewahren.

Bank Bail-In: Anstatt Steuergelder zu verwenden, um Banken mit Kapital zu versorgen, können die Banken Geld von den Einlegern beschlagnahmen und Schulden in Eigenkapital umwandeln, um die Bank über Wasser zu halten.

Loading comments...